Lene-Voigt-Gesellschaft e.V.

Informationen zu Leben und Werk der Autorin und zur Arbeit der Gesellschaft


PRESSEMITTEILUNG

Abserviert – oder wenn Tradition stirbt

Am 2. September diesen Jahres trafen sich zahlreiche Mitglieder der Lene-Voigt-Gesellschaft e.V. zum seit Januar geplanten Kaffeeklatsch im Ratskeller des Neuen Rathaus in Leipzig. Der Termin war mit dem Ratskeller schon am Januar abgestimmt und bestätigt.

Wir freuten uns auf unser Treffen im traditionellen Lene-Voigt-Kabinett – doch dies konnte so nicht stattfinden.

Das Lene-Voigt-Kabinett gab und gibt es nicht mehr!

Wir waren sprachlos, wütend, traurig, ja machtlos und völlig vor den Kopf gestoßen.

Nach mehreren Nachfragen hieß es lapidar, der Raum würde nun anderweitig verwendet.

Eine Information an unseren Vorstand gab es im Vorfeld nicht.

Die zahlreichen Ausstellungsstücke, Bilder und Informationstafel waren verschwunden und bis zum heutigen Tag gibt es auch keine Information an uns, inwieweit wir diese Materialien zurückerhalten können.

Seit dem Jahre 2000 war das Lene-Voigt-Kabinett nicht nur Treff- und Veranstaltungsort der Lene-Voigt-Gesellschaft e.V., sondern auch ein Teil der Leipziger Stadt- und Kulturgeschichte.

Zahlreiche Veranstaltungen unseres Vereins fanden dort statt, Gäste der Stadt bewunderten die Ausstellung und die Gestaltung des Raumes und in vielen Tourismusportalen wurden und wird immer wieder auf das Lene-Voigt-Kabinett hingewiesen.

Die Mitglieder der Lene-Voigt-Gesellschaft e.V. sind wirklich entsetzt über das Verhalten der Verantwortlichen des Ratskellers im Neuen Rathaus und bei allem Verständnis für anders gelagerte Interessen hätten wir uns nach all den Jahren guter Zusammenarbeit einen anderen Umgang mit uns gewünscht.

Nun sind wir auf der Suche nach neuen Räumen, einer neuen Partnerschaft, um unsere Lene-Voigt-Exponate in einem würdigen Rahmen der Öffentlichkeit zu präsentieren und auch wieder einen Treffpunkt für ein geselliges Vereinsleben zu haben.

Klaus Petermann

Vorstandsvorsitzender der Lene-Voigt-Gesellschaft e.V.

24.09.2019


Datum: Mittwoch, 2. Oktober 2019
Kategorien: Allgemeines

Kommentieren:

XHTML: Sie könne diese Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <blockquote cite=""> <code> <em> <strong>

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.