Lene-Voigt-Gesellschaft e.V.

Informationen zu Leben und Werk der Autorin und zur Arbeit der Gesellschaft


20-jähriges Bestehen

Wir feierten Geburtstag

Zahlreiche Mitglieder, Freunde und langjährige Wegbegleiter waren im Kabarett Sanftwut am Abend des 27. Oktober erschienen, um gemeinsam zu feiern, sich zu erinnern, Bilanz zu ziehen und über Zukünftiges zu reden. Es war schön, viele alte Bekannte zu treffen, bei einem Gläschen Sekt und Häppchen zu plaudern und zu lachen. Es war ein sehr kurzweiliges Programm, das – ganz auf die Zukunft gerichtet – von unserem Nachwuchs, den erfolgreichsten „Gaggaudebbchen-Kindern 2015 eröffnet wurde. Die unterhaltsame Moderation lag in den Händen – oder besser Mündern – von Annekatrin Michler und Klaus Petermann, die dabei auch mit vielen eingeflochtenen Lene-Voigt-Texten für Heiterkeit sorgten. Das Mundartkabarett „De Fischelanden Gaffeedanden“ trat auf, ebenso wie Kabarettist Jürgen Fliegel und unser „Hausmusiker“ Stephan Langer. Nach der Pause erinnerten sich im Rahmen einer Talk-Show bekannte Gründungsmitglieder an die Anfangsjahre der Gesellschaft und an
gemeinsam Erreichtes und äußerten Hoffnungen und Wünsche für die Zukunft. Wir haben viel geschafft in diesen 20 Jahren, aus einer kleinen Zahl von Lene-Voigt-Freunden wurden über 100 Mitglieder, viele Bücher und Broschüren gaben wir heraus, unzählige bis dahin unbekannte Lene-Voigt-Texte wurden aufgespürt, viele Details zu Lene Voigts Leben konnten wie erforschen, unsere Vortragswettbewerbe um Gaffeeganne und Gaggaudebbchen wurden „Kult“. Besonderer Dank gilt all den Mitgliedern, die Lene Voigts Texte öffentlich verbreiteten – und das nicht nur in Sachsen.
Das größte Verdienst liegt unbestritten bei Wolfgang U. Schütte, dem Entdecker und Erforscher von Lene Voigt und Gründer der Lene-Voigt-Gesellschaft. Seiner unermüdlichen über 30-jährigen Forschungsarbeit ist es zu verdanken, dass heute auf vielen Kabarettbühnen Lene Voigts Sketche und Gedichte aufgeführt werden können und dass es zahlreiche Bücher mit ihren Texten gibt.
Wolfgang U. Schütte hatte in diesem Jahr auch ein persönliches Jubiläum: er feierte im September seinen 75. Geburtstag, wozu wir ihm noch nachträglich viele weitere gesunde Jahre wünschen.
Die Lene-Voigt-Gesellschaft ist nun längst aus den Kinderschuhen raus. „Nicht alles geschafft und trotzdem „Nu grade!“ (Zitat Ralf Julke, lizzy online) Viele Aufgaben stehen noch bevor, manches muss weiterentwickelt und neu konzipiert werden, um zeitgemäß zu sein, auch um junge Leute für unsere Lene zu begeistern.
WP_20151027_20_12_36_Pro

WP_20151027_18_42_23_Pro

Ralf Julke schrieb wieder einen schönen Beitrag in der leipziger Internetzeitung:
lizzy


Datum: Montag, 7. Dezember 2015
Kategorien: Allgemeines, Veranstaltungen

Kommentieren:

XHTML: Sie könne diese Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <blockquote cite=""> <code> <em> <strong>

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.