Lene-Voigt-Gesellschaft e.V.

Informationen zu Leben und Werk der Autorin und zur Arbeit der Gesellschaft


Die Gaffeeganne geht 2011 an Katja Rauchhaupt

Am 25. Oktober 2011 knisterte im Veranstaltungssaal der LVB an der Angerbrücke die Spannung: zum 14. Mal fand der traditionelle Vortragswettbewerb um die „Gaffeeganne“ der Lene-Voigt-Gesellschaft statt. 9 mutige Lene-Voigt-Fans – alle Amateure – stellten sich der fachkundigen Jury unter bewährten Vorsitz von Lene-Voigt – Forscher Wolfgang U. Schütte. Es gab einige, die ihren ersten Auftritt hatten neben anderen, die schon oft dabei waren. Talent und Herzklopfen hatten sie alle – aber die begehrte Trophäe konnte nur eine heeme schläbben: Katja Rauchhaupt, die mit ihrem originellem Vortrag als blondbezopfte Lorelei zu gefallen wusste, konnte sich schließlich über ihre „Gaffeeganne“ freuen. Dass ein großer Teil des Publikums sie per Stimmzettel zur Favoritin wählte, bestätigte die Entscheidung der Jury. Überraschung und große Freude brachte der lustige Abend auch Lehrerin Karin Nadler von der Arthur-Becker-Mittelschule Delitzsch. Sie erhielt die Ehrengaffeeganne für ihr großes Engagement, mit dem sie seit Jahren ihre Schüler für Lene Voigt und die Teilnahme an unserem „Gaggaudebbchen“- Wettbewerb begeistert.
Fazit: Ein unterhaltsamer Abend mit vielen gut ausgewählten Lene-Voigt-Texten und hervorragenden Rezitatoren, denen wir herzlich für Ihre Teilnahme danken.
Ein großes Dankeschön gilt auch unserem witzigen schlagfertigen Moderator Uwe Roland, unserem lang-bewährten Musiker Stephan Langer und dem Kabarettisten Jürgen Fliegel, der als Biedschn mit seinem kleinen Koch-Programm für Spaß sorgte.
Sehr gefreut haben wir uns über die Anwesenheit und Berichte von Fotograf Armin Kühne (s. LVZ vom 27 10.), von Radio-blau-Reporter Reinhard Rädler (Sendung Radio blau am 13.11.12.00 Uhr) und von Ralf Julke, der einen umfangreichen Artikel in
Lizzy-online veröffentlichte.


Datum: Sonntag, 30. Oktober 2011
Kategorien:
Gaffeeganne, Veranstaltungen

  1. monika sieg schrieb:

    Lene Voigt, wer sie nicht kennt, hat etwas im Leben verpasst.
    Als Tom Pauls sie auf der Buehne verkoerperte, blieb wohl kaum
    ein Auge trocken. Aber nur ein Sachse kann Lene Voigts Sprache
    verstehen…..
    Monika Sieg
    Praesidentin
    Wilhelm von Humboldt
    Gesellschaft e.V.

  2. monika sieg schrieb:

    Oooch Saechssch geheeert zur deutschen schprache

Kommentieren:

XHTML: Sie könne diese Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <blockquote cite=""> <code> <em> <strong>

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.