Lene-Voigt-Gesellschaft e.V.

Informationen zu Leben und Werk der Autorin und zur Arbeit der Gesellschaft


Gaggaudebbchen für „Rotbart“ Nils Döhler

Am 19. Mai 2010 ging es wieder spannend und fröhlich auf der Bühne des Kabaretts Sanftwut zu. 11 aufgeregte Nachwuchstalente trugen beim 10. Schülerwettbewerb um das „Gaggaudebbchen“ Texte von Lene Voigt vor. Die meisten Teilnehmer kamen wieder von der Lene-Voigt-Schule und dem Gustav-Hertz-Gymnasium, aber auch Enkel unserer Mitglieder machten mit. Manche waren schon öfters erfolgreich dabei, viele standen erstmalig auf der Bühne. Dazu gehört Mut, der befördert wurde durch kräftiges „Toi,toi,toi“ zu dem Moderator Wolfgang U. Schütte das Publikum bei jedem Vortrag aufrief. Das Niveau der Beiträge war beachtlich: hervorragende Interpretationen, originelle Kostüme und eine spürbare Freude der Kinder am Rezitieren der Gedichte und Balladen in sächsischer Mundart brachten viel Beifall beim zahlreich erschienenen Publikum. In der Pause konnten alle Gäste aktiv werden und mit Bärbel Steinert und ihrem Zerrwanst Lene-Voigt-Lieder anstimmen. Ein erfolgreicher Versuch, die spannungsgeladene Atmosphäre etwas zu beruhigen. Währenddessen waltete die fachkundige Jury ihres schweren Amtes. Aber nur einer kann das begehrte Gaggaudebbchen heeme schläbben!
Nils Döhler, Schüler der 5. Klasse der Lene-Voigt-Schule und erstmalig beim Wettbewerb dabei, wurde Sieger des 10. Gaggaudebbchens. Er hatte mit rotem Bart und Krone trefflich die Ballade „Dr alde Barbarossa“ vorgetragen und machte vor Freude und Überraschung einen Riesenluftsprung als er seinen Namen hörte. Eine heitere Stimmung bei allen, Präsente für jeden Teilnehmer und das Versprechen auf ein Wiedersehen zum nächsten „Gaggaudebbchen“ beschlossen diesen fröhlichen Nachmittag. Unser Dank gilt allen, die uns unterstützt haben: den Lehrerinnen Frau Dobroschke (Lene-Voigt-Schule) und Frau Brückner (Gustav-Hertz-Gymnasium), der Kaffee-Firma J.J. Dorboven, die traditionell leckere Kakaotütchen spendete und unserem Gastgeber, dem Kabarett Sanftwut.
Auftritt beim Gaggaudeppchen 2010


Datum: Donnerstag, 10. Juni 2010
Kategorien: Allgemeines, Gaggaudebbchen

Kommentieren:

XHTML: Sie könne diese Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <blockquote cite=""> <code> <em> <strong>

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.