Lene-Voigt-Gesellschaft e.V.

Informationen zu Leben und Werk der Autorin und zur Arbeit der Gesellschaft


Gaggaudebbchen 2008 vergeben

Am Nachmittag des 28. Mai knisterte im Kabarett SANFTWUT die Spannung als 14 aufgeregte Jungen und Mädchen im Alter von 9-12 Jahren ungeduldig auf ihren Bühnenauftritt warteten. Von der Lene-Voigt-Schule kamen traditionsgemäß die meisten der Schüler – auch dank des großen Engagements der Leiterin der Theatergruppe, Frau Dobroschke, und unserer unermüdlichen Bärbel Steinert. Gefreut haben wir uns auch über die Teilnahme von 5 Lene-Voigt-Fans vom Gustav-Hertz-Gymnasium, die mit ihren beachtlichen Beiträgen für Überraschung sorgten. Roman Voigt, Enkel unserer Mitglieder Hannelore und Wolfgang Voigt (ist nicht identisch mit unserem Vorsitzenden) kämpfte bereits zum 3. Mal um das Gaggaudebbchen und hat es sich mit seinem sehr originellen Vortrag des nicht so bekannten Gedichts „Meine Meddode“ wirklich verdient. Sein „Outfit“ als Wanderer mit Rucksack, Karte und Verpflegung paßte genauso wie sein unverfälschtes Sächsisch zum sicher rezitierten Text. Die Entscheidung fiel der Jury, der Dr. Veronika Arndt, Wolfgang U. Schütte und Gitta Steyer angehörten, dennoch nicht leicht; die Qualität aller Vorträge hat sich sehr gesteigert. Von so manchem Kandidaten werden wir im nächsten Jahr bestimmt wieder hören. Uwe Rohland moderierte locker und lustig, die „Fiff´schen Gaffeesachsen“ und Bärbel Steinert bereicherten das Programm mit passenden Texten und Liedern. Und nicht zu vergessen: kein Kind ging leer aus. Es gab für alle Urkunden, wunderschöne Bücher, Büchergutscheine, Lene-Voigt-Kulis und Süßigkeiten sowie ganz viel Kakao, der dankenswerter Weise wie immer von der Firma J.J. Darboven gespendet wurde.

Gaggaudebbchen 2008Gaggaudebbchen 2008Gaggaudebbchen 2008: Roman Voigt


Datum: Sonntag, 29. Juni 2008
Kategorien: Gaggaudebbchen

Kommentieren:

XHTML: Sie könne diese Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <blockquote cite=""> <code> <em> <strong>

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.