Lene-Voigt-Gesellschaft e.V.

Informationen zu Leben und Werk der Autorin und zur Arbeit der Gesellschaft


Gaggaudebbchen 2003

Lene Voigts »Lied vom Gaggau« brachte »Goldnes Gaggaudebbchen« für achtjährige Marie Schmidt

Leipzig – Im Kaffeekabinett »Lene Voigt« des Ratskellers zu Leipzig fand einen Tag vor Nikolaus der Rezitationswettbewerb für Schulkinder, veranstaltet von der Lene-Voigt-Gesellschaft e. V. und der Lene-Voigt-Schule, statt. Zu vergeben waren das Goldene, Silberne und Bronzene Gaggaudebbchen. In einem Vortragsmarathon von überzeugend interpretierten Lene-Voigt-Texten räumten zwei Achtjährige und ein Sechzehnjähriger die Trophäen ab. Marie Schmidt (8) erkämpfte sich das Goldene Gaggaudebbchen mit dem »Liedchen vom Gaggau«. Die gleichfalls achtjährige Nadja Lauchstaedt fand viel Anklang mit ihrer Darbietung des »Dornreeschen«: das bedeutete für sie den Gewinn des Silbernen Gaggaudebbchens. Dritter im Bunde der Sieger war Rando Siegel (16), der sich die sächsische Ballade »An Minnan« ausgesucht hatte, das Bronzene Gaggaudebbchen war sein Lohn. 13 Kinder beteiligten sich am Wettbewerb. Auch jene, die nicht zu den drei Ersten zählten, nahmen ein schönes Kinderbuch und Leckereien mit nach Hause. Kakao und Plätzchen gab es natürlich auch, gesponsert vom Ratskellerteam um Ingo Winkler, beides fand während der Jury-Pause begeisterte Abnehmer.

Die drei Sieger und zwei weitere Teilnehmer (Sandra Müller und Thomas Jahn) wurden von der Lene-Voigt-Gesellschaft zum Wettbewerb der Erwachsenen um die „Gaffeeganne“ eingeladen. Am 24. Juni 2004 werden sie den über 100 zu erwartenden Besuchern zeigen, was sie können – außerhalb der Wertung.


Datum: Samstag, 6. Dezember 2003
Kategorien: Gaggaudebbchen

Kommentieren:

XHTML: Sie könne diese Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <blockquote cite=""> <code> <em> <strong>

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.