Lene-Voigt-Gesellschaft e.V.

Informationen zu Leben und Werk der Autorin und zur Arbeit der Gesellschaft


6. Gaffeeganne für Uwe Rohland

Neue Qualität beim Rezitationswettstreit der Lene-Voigt-Gesellschaft

Leipzig – Zum 6. Mal ging am 26. Juni 2003 der bereits Kult gewordene Rezitationswettbewerb mit Texten von Lene Voigt über die Bühne. Im edlen Ambiente des Saales der Offizierheim-Gesellschaft (General-Olbricht-Kaserne) schaute Sachsens letzter König aus seinem Ölgemälde auf die Teilnehmer aus Colditz, Leipzig, Dresden, Markkleeberg, Rückmarsdorf, Taucha. Einige der hundertzwanzig Zuschauer wollten sogar zwischen den Vorträgen die berühmte Frage »Derfn die dn das?« gehört haben…

Natürlich durften sie und es gefielen alle. Wolfgang Voigt, der Vorsitzende der Lene-Voigt-Gesellschaft, hielt den denkwürdigen Abend auf Video fest und freute sich gemeinsam mit Kurt Gerhard Franke, Besitzer der Ehrengaffeeganne Nr. 1 über die durchweg hohe Qualität des mit viel Liebe, Mutterwitz und Originalität Dargebotenen. Uwe Rohland aus Leipzig-Gohlis überzeugte die Jury mit seiner Interpretation »dr Bärchschaft« und dem »Monolog des kleinen Peter«. Die Jury setzte sich aus den Reihen der Mitglieder (4) und des Vorstandes (3) zusammen. Wolfgang U. Schütte, Jury-Vorsitzender und Moderator des Abends, überreichte dem Sieger unter großem Beifall die von Keramikerin Anna-Maria Steinbach geschaffene Gaffeeganne 2003 plus Sieger-Urkunde. Geld für Kaffee kann er sich vorerst sparen: eine Jahresration der edlen Bohnen, ermöglicht durch das Engagement einer Hamburger Kaffeefirma, war mehr als eine freundliche Zugabe. Auch jene, die nicht gewannen, erhielten Teilnehmer-Urkunde, Kaffee und Erinnerungsgeschenke.

Mit Jubel und langanhaltendem Beifall für die Leistung des Einmannorchesters Stephan Langer/Generation B. (früher »Winnie II«), der den Saal zum Mitsingen und einige ganz Kühne sogar zu Tanzschritten bewegte, endete der heitere Kampf um die 6. Gaffeeganne.

Für besondere Verdienste um Lene Voigt ging zur Verblüffung der Ausgezeichneten de Ehrengaffeeganne 2003 an das Amateurkabarett »De fichelanden Gaffeedanden«. Sie pflegen seit fünf Jahren das Werk Lene Voigts mit originellen Interpretationen. Barbara Petzold, de ärschde Gaffeedande, sonst nicht auf den Mund gefallen, wußte nur zu sagen: »Ich bin geriehrd…«

Der Wettbewerb für Schulkinder ums Gaggaudebbchen findet am 5. Dezember 2003 im Ratskeller der Stadt Leipzig, Kaffeekabinett Lene Voigt, statt.

Förderer der Lene-Voigt-Gesellschaft e.V.:
J. J. Darboven Hamburg
Kulturamt der Stadt Leipzig
Ratskeller der Stadt Leipzig
Sparkasse Leipzig


Datum: Montag, 30. Juni 2003
Kategorien: Gaffeeganne

Kommentieren:

XHTML: Sie könne diese Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <blockquote cite=""> <code> <em> <strong>

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.