Lene-Voigt-Gesellschaft e.V.

Informationen zu Leben und Werk der Autorin und zur Arbeit der Gesellschaft


Gaggaudebbchen vergeben

Lene-Voigt-Gesellschaft und Lene-Voigt-Schule vergaben originelle Preise an Kinder für beste Lene-Voigt-Rezitationen

Jedes Jahr im Dezember veranstaltet die Lene-Voigt-Gesellschaft gemeinsam mit der Lene-Voigt-Schule einen Rezitationswettbewerb für Kinder. Geht es bei den »Großen« um den Ewerb der »Gaffeeganne«, sind es hier drei »Gaggaudebbchen« mit Gold-, Silber- und Bronzerand, natürlich mit Kakao gefüllt. Die Veranstaltung 2002 fand zum dritten Mal statt, stilgerecht im Kaffeekabinett »Lene Voigt« des Leipziger Ratskellers.

Dreizehn Vortragende zwischen acht und zwölf Jahren hatten sich aus dem umfangreichen Werk von Lene Voigt die schönsten Texte ausgewählt – und alle trugen auswendig vor! Die Jury, bestehend aus Mitgliedern des Vorstandes der Lene-Voigt-Gesellschaft und Lehrern der Lene-Voigt-Schule hatte ein schweres Amt. Der starke Beifall bei der Preisübergabe bewies, daß sie mit ihren Entscheidungen den Nerv und Geschmack des Publikums, Kinder ebenso wie Erwachsene, getroffen hatte.

Das »Goldene Gaggaudebbchen« ging an Stefan Enghardt, der mit seiner Interpretation von »Dr Fischer« zu überzeugen wußte. Das »Silwerne Gaggaudebbchen« kam in den Besitz der achtjährigen Corinna Müller, die sich »’s Heideröslein« ausgewählt hatte. Thomas Jahn errang mit dem »Zauwerlährling« das »Bronzene Gaggaudebbchen«. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden mit Anerkennungspreisen geehrt. Der strahlende Sieger hatte sogar mit »Dr Algohol« eine heftig bejubelte Zugabe parat.

2003 wird es, versicherten Wolfgang Voigt, Vorsitzender der Lene-Voigt-Gesellschaft, und Frau Heger, Direktorin der Lene-Voigt-Schule, an gleicher Stelle wieder heißen: »Auf zum Gaggaudebbchen Nr. Vier«.


Datum: Mittwoch, 11. Dezember 2002
Kategorien: Gaggaudebbchen

Kommentieren:

XHTML: Sie könne diese Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <blockquote cite=""> <code> <em> <strong>

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.