Lene-Voigt-Gesellschaft e.V.

Informationen zu Leben und Werk der Autorin und zur Arbeit der Gesellschaft


Ein Rollmops und die Elemente

1935

Wer hätte dir das vorausgesagt, kleiner Rollmops, als du noch traurig im Schaufenster der Fischhandlung lagst, daß du eines Tages solch hochdramatisches Schicksal erleiden würdest, wie es dir jüngst beschieden.

Da hatte dich deine Käuferin mitsamt der Papierumhüllung vors Küchenfenster gelegt, wie das so ihre Gewohnheit war. Über Nacht kam dann der gewaltige Sturm und fegte sich kleines Etwas zum Nachbarhaus, wo du auf den Boden des Balkons zu liegen kamst und dich tieferschrocken in eine Ecke kuscheltest. Hier hattest du wenigstens Halt vor dem nächsten Windstoß, doch dafür peitschte dich ein Regenguß, so daß dein Pergamentröckchen völlig durchnäßt wurde. Frühmorgens fand man dich und hat über solch Strandgut des Unwetters auch noch seine Witze gemacht. So gefühllos sind die Menschen! Du wurdest gedanknlos in einen Papierkorb geworfen, und dann kam das Allerschrecklichste: Beim Anheizen des Kachelofens gerietest du mit in die Flammen und starbst zu allem Ungemach auch noch den Feuertod.

Doch freue dich trotzdem, kleiner Rollmops, denn das was noch keinem deiner Brüder geschah, dir ward es zuteil: Du bist in die Zeitung gekommen!


Datum: Samstag, 1. Januar 2000
Kategorien: Leseproben

Kommentieren:

XHTML: Sie könne diese Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <blockquote cite=""> <code> <em> <strong>

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.